Fragen zum Harfenunterricht

Harfe mieten oder kaufen?

Ich empfehle meinen Harfenschülern, zu Beginn ein Instrument zu mieten. Bleibt die Freude und Leidenschaft für das Harfenspiel dauerhaft bestehen, wird eine passende Harfe gekauft. In der Regel beginnen meine Schüler mit einer Haken- oder Einfachpedalharfe und steigen erst nach einigen Jahren auf die Konzertharfe um. Gerne helfe ich beim Auswählen der richtigen Harfe, vermittle eine Mietharfe und berate Sie beim Kauf.

Wie wichtig ist regelmäßiges Üben?

Es ist sehr hilfreich, wenn Eltern ihre Kinder beim täglichen Harfe üben liebevoll unterstützen, denn der Ansporn kommt erst durch sichtbare, bzw. hörbare Erfolge. Diese Erfolge lassen sich aber nur durch regelmäßiges Üben erzielen. So sind alle gefordert (Lehrer, Schüler und Eltern), um die Motivation aufrechtzuerhalten.

 

Ebenso wichtig ist es, Ziele zu haben! Auf ein Konzert, Vorspiel oder Wettbewerb hinzuarbeiten, neue Techniken und Stücke zu erlernen sind wertvolle Motoren. Gemeinsame Konzertbesuche können ebenfalls motivieren und sind immer ein schönes Erlebnis für die ganze Familie. Als Harfenlehrerin bringe ich dem Schüler gutes und sinnvolles Üben bei. Die Eltern helfen ihren Kindern durch ermutigen, loben, erinnern und Verständnis zeigen. Gemeinsam erleben und genießen wir dann die Erfolge, denn Fleiß wird immer belohnt!